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Auch für das Nintendo 64 gab es einiges an Zusatz-Hardware, hier ein kleiner Auszug der wichtigsten Erweiterungen:
 
 
Standard Controller
Standard Controller
Standard Controller

Auch mit dem N64 bereicherte Nintendo einmal mehr die Controller-Welt um wichtige Innovationen.

War es beim NES noch das digitale Steuerkreuz und beim SNES die Schultertasten, so hielt mit dem N64-Controller erstmals (wieder) der Analogstick Einzug auf einem Gamepad.

Dieser Stick ermöglichte eine weitaus intuitivere Steuerung der Spiele in der nun neu hinzugekommenen dritten Dimension.

Etwas ungewöhnlich (für heutige Gewohnheiten) war allerdings die Platzierung des Sticks auf einem dritten Griff in der Mitte, was je nach Steuerungsart manchmal zu lästigen Umgreifaktionen während des Spiels führte.

Doch der Analogstick als solcher setzte sich durch und ist mittlerweile auf allen Controllern anderer Hersteller zu finden.
Bildquelle(n): Standard Controller
 
 
Rumble Pak
Rumble Pak
Rumble Pak

Die zweite wichtige Neuerung war das Rumble Pak.
Diese Erweiterung wurde an den Controller gesteckt und unterstützte während des Spielens Eindrücke von Explosionen, Crashs o.ä., durch Vibration des ganzen Controllers. Im Prinzip eine Art mechanische Rückkopplung.

Wiederum zuerst von Nintendo eingeführt, ist es mittlerweile auch in jedem Controller der anderen Hersteller zu finden (fest eingebaut).
Bildquelle(n): Rumble Pak
 
 
Expansion Pak
Expansion Pak
Expansion Pak

Das Expansion Pak wurde in den Erweiterungsport des N64 gesteckt und vergrösserte den Hauptspeicher von 4MB auf 8MB.

Nur eine Handvoll von Spielen unterstützte diese Erweiterung, wie zB:

Perfekt Dark, Star Wars: Rogue Squadron, Donkey Kong 64, The Legend of Zelda: Majora"s Mask.

Mit Hilfe der 8MB konnte man diese Spiele in höheren Auflösungen spielen, oder versteckte Features freischalten.
Bildquelle(n): Expansion Pak
 
 
Transfer Pak
Transfer Pak
Transfer Pak

Das Transfer Pak ermöglichte den Datenaustausch zwischen GameBoy und Nintendo 64 Spielen.

Es wurde direkt an den N64-Controller gesteckt und konnte ein GameBoy-Spiele-Modul aufnehmen.

Nur wenige Spiele unterstützten dies, es kam fast ausschliesslich bei Spielen der Pokémon-Serie zum Einsatz.
So konnten recht einfach Pokémons aus beiden Welten ausgetauscht werden.
Bildquelle(n): Transfer Pak
 
 
Nintendo 64 DiskDrive
Nintendo 64 DiskDrive
Nintendo 64 DiskDrive
(64DD)

Das 64DD wurde 1999 veröffentlicht, als absehbar war, daß man mit den begrenzten Modul-Kapazitäten und den hohen Preisen für Modul-Spiele-Entwicklung nicht mehr lange mit der Konkurrenz mithalten konnte.

Die Speichermedien waren Disketten, ähnlich den heute bekannten ZIP-Disks. Sie boten 64MB Speicherplatz.

Außerdem wurde in das 64DD ein Online-Adapter integriert, das RandnetDD. Mit ihm war es möglich online zu spielen, zu chatten oder Erweiterungen runter zu laden.

Das 64DD war leider eine Totgeburt, nach nur einem Jahr wurde die Produktion eingestellt.
Der Markt hatte sich inzwischen auf das Medium CD gestürzt.
Bildquelle(n): Nintendo 64 DiskDrive